Über uns

Das Goslarer Vokalensemble OPERA wurde im Jahr 1993 von Anette Zell auf einer Orchesterfreizeit gegründet. Der Name setzte sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Ensemblemitglieder zusammen, sollte aber gleichzeitig auch Programm für die darauffolgenden Jahre werden.

Opera (lat.) : „Arbeit“, „Mühe“, „Fleiß“ aber auch „Hilfe“
Die vielfältigen Übersetzungsmöglichkeiten dieses Wortes spiegeln in diesen Bedeutungen bis heute
so manche Erkenntnisse aus der Probenarbeit wieder.

OPERA bietet musikalisch seit nun bereits über 25 Jahren ein breites Spektrum an. Neben Madrigalen, Psalmen und Spirituals stehen auch die vielfältigen Formen der populären Unterhaltungsmusik auf ihren Programmen. Swing, Jazz, Filmmusik – alles im Gepäck!

Im vergangenen Jahr musste das Ensemble den plötzlichen Tod ihres Mitbegründers und musikalischen Mitstreiters Ekkehard Hasse verkraften.

Nach dieser jähen Zäsur singt das Team nun wieder und präsentiert sich in der aktuellen Besetzung, inspiriert vom heutigen Motto: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum!“

Mehr über die Mitglieder von OPERA auf der Startseite.